Nach Abschluss des naturwissenschaftlichen Studiums Biologie/Ökologie als Magistra begann Nicola Pohoralek ihre Berufslaufbahn bereits 1999 bei Bipa als Marketing Trainee und war dort verantwortlich für die erste Website und den ersten Online-Shop der Parfümerie-Kette. Dieser erste Job begründete ihre Liebe zu Online-Marketing, dessen Expertise sie in den darauffolgenden Jahren durch verschiedene Positionen auf Mediaagentur-, Kunden-, Vermarkter- und Kreativagenturseite u.a. bei MediaCom, Netway, Holzhuber Impaction, T-Online, Planetactive/Neo@Ogilvy, Ricardo ausweiten konnte bis sie 2011 als Country Manager bei Quisma, Part of GroupM anheuerte. Zu Beginn mit drei Personen baute sie das performance-orientierte digitale Service innerhalb der GroupM auf und aus und übernahm 2015 als Managing Director zusätzlich die proprietäre Technologie-Unit Xaxis inklusive Adserving. Ab 2017 war sie für die gesamte digitale Agenda der GroupM verantwortlich, unterstützt durch ein bis dahin von ihr aufgebautes 50-köpfiges Team in neun verschiedenen Digitalunits.