Programm

5. April 2022

8:15 - 9:00Check-in, Frühstück und Networking
Nutzen Sie die Minuten nach dem Check-in dazu, um ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen und mit den anderen TeilnehmerInnen sowie mit Speakern zu plaudern!
9:00 - 9:05Begrüßung und Präsentation der Agenda
Saalmoderatorin Tana Sehorst präsentiert eine Tour d'horizon des Programms des ersten Konferenztages des JETZT SUMMIT 2022.
9:05 - 10:00Opening Keynote: Digital Business Insights China
Die gebürtige Chinesin Lingxiu Li, Innovation Analyst bei der Hamburger Innovationsagentur FUTURE CANDY, geht in ihrer Keynote auf die Besonderheiten des chinesischen Marktes ein, widmet sich den wichtigsten Apps und Plattformen und schildert, wie Unternehmen und Marken im Digital Space für ihre Produkte und Dienstleistungen werben und vermarkten.
10:00 - 10:40Digital Marketing Summit: „Welche Digital Marketing Trends sind gekommen, um zu bleiben?“
Unter der Moderation von MOMENTUM-Gründer und Internetworld.at-Chefredakteur Maximilian Mondel diskutieren Top-ExpertInnen von Publisher-, Mediaagentur-, Dienstleister- und Auftraggeberseite über den Status quo des Digital Marketings in Österreich und erörtern, wohin die Reise mit Marketing und Werbung in unserem Land generell gehen wird.
10:40 - 11:00Coffee Break
Gebt Euch den Koffein-Kick und macht Euch fit für die nachfolgenden Programmpunkte!
11:00 - 11:30Best Practice Keynote: Die fünf wesentlichen Technologien, die die Welt verändern
Was ist ein evolutionärer Algorithmus eigentlich? Was ist ein neuronales Netz? Wie funktioniert eine BlockChain? Was ist denn Data-Science wirklich. Ist eine Cloud nicht eigentlich nur ein Computer der wem anderen gehört? Wieso brauchen Dinge Internet und übrigens, werden wir jemals mit Warp-Antrieb durch das All reisen? All diese Technologien sind von zentraler Bedeutung für die Art und Weise, wie wir unseren Job machen und sie entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Demystifizieren wir sie!
11:30 - 12:15Creative Excellence Briefing: „Die kreativsten Digital-Marketing-Kampagnen aus Österreich und was sie so herausragend macht“
Mathias Fanschek, Managing Director der Kreativagentur Merkle (Dentsu), fungierte 2021 als Präsident der iab webAD-Jury. Im Rahmen des ersten von zwei Creative Excellence Briefings beim JETZT SUMMIT 2022 widmet sich der iab-austria-Vorstand den meistausgezeichneten Kampagnen beim webAD 2021, zerlegt die Kampagnen in ihre Einzelteile, erklärt, wie sie ihre Wirkung entfalten konnten und erläutert, was werbetreibende Unternehmen und Agenturen davon lernen können.
12:15 - 13:15Lunch Break
Lasst Euch das Mittagessen gut schmecken und nutzt die Mittagspause zum Networking mit den klügsten Köpfen der Digitalbranche in Österreich.
13:15 - 14:15Programmatic Advertising Summit: „Was spricht eigentlich gegen Programmatic Advertising und wie wird die Programmatic-Realität 2025 aussehen?“
Programmatic Advertising ist aus der Welt des Digital Marketing nicht mehr wegzudenken und erobert langsam, aber sicher auch die klassischen Mediengattungen. Wie es mit Programmatic Advertising weitergeht, wo es in Österreich noch Aufholbedarf gibt und wie es mit Programmatic Advertising generell weitergeht, erörtert George Nimeh (Nimeh & Partners) mit Programmatic-ExpertInnen von Medien-, Vermarkter- und Auftraggeberseite. Als Einstieg in die Materie hält Maximilian Pruscha (YOC CEE) ein Impulsreferat mit dem Titel "Was steht an in der programmatischen Welt? What’s up? What’s next?"
14:15 - 14:55Performance Marketing Summit: „Ist das Ende der Third Party Cookies Bedrohung, Chance, Herausforderung oder von allem ein bisschen?“
Das langsam auf uns alle zukommende Ende der Third Party Cookies ist seit mindestens zwei Jahren in aller Munde. Wie Auftraggeber, Agenturen und Dienstleister damit umgehen sollten, erörten unter der Moderation von iab-austria-Vorstand Kathrin Hirczy (IPG-Mediabrands) Top-Experten der heimischen Digital-Marketing-Szene.
14:55 - 15:15Coffee Break
Gebt Euch den Koffein-Kick und macht Euch fit für die nachfolgenden Programmpunkte!
15:15 - 15:45Best Practice Keynote: „Winning Smooth: Strategie und Technik – ein Ziel“
Spiel, Satz, Sieg – gerade in der Online-Strategie zählt nicht nur das Ziel, sondern der Weg zum Erfolg. Welche Taktiken man dabei anwenden sollte und wie man sich am Besten auf sein Marktumfeld einstellt, erzählt Euch Peter Rosenkranz, Founder von media4more, in seinem spannenden Vortrag.
15:45 - 16:25Talent Recruiting Summit: „Developer und Sales-Profis verzweifelt gesucht! Wie wird man als Unternehmen für die Top-Talents im Digital Marketing attraktiv?“
Eine der größten Herausforderungen der Digital-Marketing-Szene ist nicht die Technik per se, sondern etwas zutiefst Menschliches: das Humankaptial. Wie man IT-Profis und Sales-Genies findet und bindet, erörtern unter der Moderation von Andrea Starzer (jobShui) renommierte HR-Profis und EntscheiderInnen von Unternehmen mit klarem Digital-Fokus.
16:25 - 17:15Fireside-Chat: Microbranding oder wie neue Marken im digitalen Wettbewerb gegenüber der Konkurrenz die Nase vorne haben
Die Fachjournalistin Elisabeth Oberndorfer, die einige Jahre vom Silicon Valley aus für österreichische und deutsche Medien über die Geschehnisse vor Ort berichtete, plaudert zum Abschluss des ersten Konferenztages des JETZT SUMMIT mit Michael Brandtner, dem renommierten Markenexperten und Fachbuchautor über Markenführung im digitalen Zeitalter.

6. April 2022

8:15 - 9:00Check-in, Frühstück und Networking
Nutzen Sie die Minuten nach dem Check-in dazu, um ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen und mit den anderen TeilnehmerInnen sowie mit Speakern zu plaudern!
9:00 - 9:05Begrüßung und Präsentation der Agenda
Saalmoderatorin Tana Sehorst präsentiert eine Tour d'horizon des Programms des zweiten Konferenztages des JETZT SUMMIT 2022.
9:05 - 10:00Opening Keynote: Digital Business Insights USA
Lars Kofahl, Innovation Analyst bei der Hamburger Innovationsagentur FUTURE CANDY, bringt in seiner Opening Keynote von Tag 2 des JETZT SUMMIT 2022 eine Menge Inspiration von der CES in Las Vegas mit und schildert im Detail, was in den kommenden Monaten in Sachen Digital Innovations auf uns in Europa zukommen wird.
10:00 - 10:30Digital Adspend Summit: Sneak Preview auf die MOMENTUM Spendingstudie 2022
Zentraler Programmpunkt des JETZT SUMMIT 2022 ist die Präsentation der von der Agentur MOMENTUM Wien in Zusammenarbeit mit dem iab austria und dem iab Europe ausgearbeiteten „MOMENTUM Spendingstudie 2022“ mit Zahlen, Daten und Fakten zum heimischen Digital-Advertising-Markt – präsentiert von MOMENTUM-Co-Founder Bernd Platzer in Kooperation mit iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
10:30 - 10:50Coffee Break
Gebt Euch den Koffein-Kick und macht Euch fit für die nachfolgenden Programmpunkte!
10:50 - 11:30Digital Advertising Summit: „Warum fließt in Österreich noch immer so viel Werbegeld in die klassischen Medienkanäle? Und was kann man dagegen tun?“
Unter der Moderation von Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich, schildern ExpertInnen heimischer Top-Publisher und -Vermarkter ihre Strategien, um an ein größeres Stück vom digitalen Werbekuchen ranzukommen und erklären, was es braucht, um Werbetreibende und Mediaplaner nachhaltig von der Werbekraft digitaler Plattformen "Made in Austria" zu überzeugen.
11:30 - 12:00Best Practice Keynote: „Zielgenau durch die Post-Cookie-Ära: Mit First-Party-Daten und netID“
Datenbasiertes Marketing sorgt auch künftig für den Erfolg von digitaler Werbung. Auch nach dem bevorstehenden Ende der Third Party Cookies können Kampagnen mit Hilfe von First Party-Daten personalisiert an die relevanten Zielgruppen ausgespielt werden. Vor allem im Programmatic Advertising kann GMX.at mit Login-basierten Informationen von rund jedes dritten Internet-Users in Österreich punkten – mit Frequency Capping und Multi-Screen-Targeting. Mit dem alternativen Identifier netID steht zudem bereits ein Ersatz für Third Party Cookies als übergreifende ID-Technologie zur Verfügung. Wir zeigen, warum Contextual Targeting nicht die einzige Lösung ist.
12:00 - 12:40Agency Future Summit: „Agenturmodelle mit Zukunft: Welche Art von Digitalagenturen braucht der Markt wirklich?“
Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung Wien der Wirtschaftskammer Wien und im Brotberuf Gründer der Werbeagentur OMNES, debattiert im Rahmen einer Podiumsdiskssion mit AgenturvertreterInnen, deren Agenturen unterschiedlicher nicht sein können. Freut Euch auf spannende Business Cases, interessante Agenturmodelle und unerwartete Insights über die Bedürfnisse auf Auftraggeberseite!
12:40 - 13:40Lunch Break
Lasst Euch das Mittagessen gut schmecken und nutzt die Mittagspause zum Networking mit den klügsten Köpfen der Digitalbranche in Österreich.
13:40 - 14:30Marketing Excellence Briefing: Best of Marketing during the Pandemic
14:30 - 15:00Best Practice Keynote: The Future of Contextual Advertising in the Post Cookie Era
Fritz Strobl ist fest verankert in der heimischen Digital-Marketing-Szene. In seiner Keynote widmet sich der Business Development Manager von ShowHeroes in Österreich, den mannigfaltigen Möglichkeiten und Facetten von digitaler Marktkommunikation in unmittelbarer Zukunft.
15:00 - 15:40Data Driven Marketing Summit: "Data Driven Marketing – was ist (noch) möglich?"
Unter der Moderation von DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta geht es beim Data Driven Marketing Summit um sämtliche Facetten der ständig an Relevanz gewinnenden Teildisziplin. Die Bühne teilt Vetrovsky-Brychta, im Brotberuf Geschäftsführerin der Forum Verlags Herkert, mit Branchengrößen von Agentur-, Dienstleister und Auftraggeberseite.
15:40 - 16:00Coffee Break
Gebt Euch den Koffein-Kick und macht Euch fit für die nachfolgenden Programmpunkte!
16:00 - 16:40Marketing Future Summit: „Wie muss die digitale Agenda der Marketingchefs für 2025 aussehen?“
Kaum ein Berufsbild war in den vergangenen zehn Jahren einem größeren Wandel unterworfen als jenes des Marketers: Unter der Moderation von Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu) erzählen renommierte Marketinggrößen, wie sich ihr Job in den vergangenen Jahren verändert hat, wie sie sich auf die Digitalisierung eingestellt haben und wie ihre digitale Agenda im Rahmen ihrer Tätigkeit aussieht.
16:40 - 17:20Creative Excellence Briefing: „Die kreativsten Digital-Marketing-Kampagnen der Welt und was wir von ihnen lernen können!“
Im zweiten Creative Excellence Briefing des JETZT SUMMIT 2022 dreht sich alles um die kreativsten, erfolgreichsten und innovativsten Digital-Marketing-Kampagnen der Welt. Unter der Moderation von Internetworld.at-Redakteurin Elisa Krisper analysieren Suzana Knezevic (WeMakeStories), Marcello Demner (FLY/DMB.) und Franziska Keck ("Die Presse") internationale Top-Kampagnen, die bei den Eurobest Awards 2021 sowie der Epica Awards 2021 mit Edelmetall gewürdigt wurden.

Save the date:
JETZT SUMMIT 2023 am 28. und 29. März 2023

Abonniere den Newsletter und erhalte direkt alle wichtigen Infos zur Konferenz.